Wenn der Herbst die Wälder in der Pfalz in bunte Farben taucht, beginnt auch in kulinarischer Hinsicht eine besondere Zeit: Die Esskastanie, von den Einheimischen „Keschde“ genannt, ist nicht einfach eine Baumfrucht. Sie prägt die Landschaft in der Region und ist seit Jahrhunderten tief in der Kultur verwurzelt. Schon die Römer brachten das mediterrane Gewächs über die Alpen und in die Pfalz. Seitdem gedeihen die Esskastanien im südlichen Pfälzerwald und entlang der Deutschen Weinstraße.

Nussiges Aroma der Herbstfrüchte

Viele Gasthäuser und Restaurants der Region bereiten daraus im Herbst köstliche Gerichte für ihre Gäste zu. Zu den bekannten deftigen Gerichten gehört die „Keschdesuppe“ mit ihrem herrlich nussigen Geschmack. Kastanien werden dafür in Gemüsebrühe gekocht und fein püriert. Eine Portion Kurkuma sorgt für das gewisse Extra und verfeinert mit Sahne und Majoran kommt die Suppe am Ende auf den Tisch. Das Aroma der Herbstfrüchte eignet sich aber genauso für süße Speisen, wie zum Beispiel für Brioche-Schnecken. Der Hefeteig wird dabei mit einer Mischung aus gekochten Maronen, Milch und Zucker gefüllt und dann gebacken.

Keschde-Zeit: Esskanstanien sammeln in der Pfalz (Foto: Pfalz Touristik e.V.)
Keschde-Zeit: Esskanstanien sammeln in der Pfalz (Foto: Pfalz Touristik e.V.)

Selbst sammeln auf dem Wanderweg

Natürlich kann man diese und andere Gericht auch selbst zubereiten – und die Kastanien dafür vor Ort sammeln. Die besten Stellen dafür liegen auf dem 60 Kilometer langen Pälzer Keschdeweg, der zwischen Neustadt an der Weinstraße und Hauenstein verläuft. Der Keschde-Erlebnisweg bei Leinsweiler hingegen ist nur rund sechs Kilometer lang und bietet Familien mit Kindern über den Sammelspaß hinaus spannende Stationen und Picknickplätze mit herrlicher Aussicht an. 

Erlebnisreiche Keschde-Tage

Während der Kastanien-Tage in der Pfalz von Ende September bis Mitte Oktober eröffnen sich Besuchern noch mehr Möglichkeiten, die Herbstfrüchte auf vielfältige Weise zu erleben. So gibt es zum Beispiel kulinarische Keschde-Wanderungen in Leinsweiler, das mehrtägige Keschdefeschd in Annweiler am Trifels und Kastanienmärkte in Edenkoben und Hauenstein. 

Weitere Informationen zur Region unter www.rlp-tourismus.de/pfalz 

Weitere Informationen zum Kastanienmarkt in Hauenstein unter www.rlp-tourismus.com/de/veranstaltung/event/2024-10-20-11-00/Keschdemarkt-mit-verkaufsoffenem-Sonntag_Hauenst/event.html, zum Kastanienfest in Edenkoben unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/veranstaltung/kurs-seminar/kastanienmarkt/804025807 und zum Kastanienfest in Annweiler unter www.rlp-tourismus.com/de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/event/2024-10-05-11-00/Keschdefeschd_Annweiler-am-Trifels2/event.html 

Weitere Informationen zu den Kastanien-Rezepten unter www.pfalz.de/de/pfalz-erleben/keschdezeit-in-der-pfalz/rezepte-fuer-die-kastanie 

Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH