Konken – An diesem Wochenende macht sich Konken bereit für ein ganz besonderes Event – nach einer längeren Pause ist wieder Bauernmarkt. Samstags von 11 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr bieten örtliche Vereine, landwirtschaftliche Selbstvermarkter und die Partnerregionen des Landkreises ihre kulinarischen Spezialitäten an – da ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei.
Traditionell mit von der Partie sind die Partner des Landkreises aus Ungarn, Finnland, Sizilien sowie dem polnischen Landkreis Brzeg. Vorführungen fast vergessener Handwerkskünste, Ausstellungen historischer Landmaschinen und heimischer Tierarten, Informationsstände, Kunsthandwerk sowie ein buntes Rahmenprogramm komplettieren das Angebot.
Seit seinem Start auf der Burg Lichtenberg im Oktober 1992 hat sich der Europäische Bauernmarkt zu einer festen Größe entwickelt und erfreut sich auch über die Kreisgrenzen hinaus einer großen Bekanntheit und Beliebtheit. Er übt auf Anbieter wie Besucher eine große Anziehungskraft aus: so erwartet der Landkreis auch in diesem Jahr mit über 100 Ausstellern an den beiden Markttagen etwa 50.000 Gäste. Die Ursprünglichkeit des Bauernmarktes und der Bezug zur Region machen die Attraktivität und den Erfolg des Marktes aus.
Nähere Informationen zu Anbietern, ÖPNV, Parkplätzen und dem Rahmenprogramm finden Sie unter https://www.landkreis-kusel.de/landkreis/tourismus-kultur/europaeischer-bauernmarkt/
Quelle: Landkreis Kusel