Ludwigshafen – Die 12. Ausgabe des Festivals Modern Times endete am 18. September 2024 mit dem ausverkauften Abschlusskonzert im BASF-Feierabendhaus. Insgesamt erreichte die Staatsphilharmonie bei den sieben Veranstaltungen knapp 3.000 Menschen. Damit konnte die Auslastung im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent gesteigert werden.

Insgesamt fünf Konzerte, zwei Talk-Formate und eine Ballroom-Performance (Modern Times 3) standen vom 1. bis 18. September auf dem Festivalprogramm. Das Programm, bei dem die Staatsphilharmonie alljährlich auf die Gründungszeit des Orchesters zurückblickt, widmete sich in diesem Jahr der Liebe. Für Begeisterung sorgte bereits der Auftakt im Mannheimer Capitol, der Erich Kästners Radiohörspiel „Leben in dieser Zeit“ mit Songs von Popstars der Gegenwart kombinierte. John Adams „Harmonielehre“ beim zweiten Modern Times-Konzert gehörte ebenso zu den besonderen Festivalmomenten wie Strawinskys „Geschichte vom Soldaten“, die in Kooperation mit dem Queeren Zentrum Mannheim von einer Ballroom Performance begleitet wurde. Zu den Höhepunkten der diesjährigen Ausgabe zählte die Aufführung von Olivier Messiaens Turangalîla-Sinfonie und das Abschlusskonzert mit Klarinettistin Sabine Meyer. 

„Das Publikum ist uns auf allen stilistischen Pfaden enthusiastisch gefolgt. Durch die Festivalbar, unser konzertbegleitendes Format, hat sich zwischen den mitwirkenden Künstlern und unserer Zuhörerschaft eine enge Bindung entwickelt. Diese freundschaftlichen Begegnungen sowie die hohe Qualität der Konzerte sind für mich ein zentrales Element dieser 12. Festivalausgabe.“ 

Intendant Beat Fehlmann

Fünf Konzerte und zwei Ausgaben der Festivalbar in Form von Late Night Talks erreichten insgesamt knapp 3.000 Menschen im Pfalzbau, der Ludwigshafener Philharmonie und dem BASF Feierabendhaus. Seit dem Amtsantritt des Führungsduos Beat Fehlmann und Michael Francis in der Saison 18-19 ist es somit die Modern Times-Ausgabe mit den bislang meisten Besuchern. Damit spiegelt das Festival Modern Times den allgemeinen Trend der Auslastungsentwicklung bei der Staatsphilharmonie. Die Zahl der Abonnenten hat sich seit der Saison 18-19 verdoppelt. Die Ludwigshafener Abo-Reihe, die am 27. September im Pfalzbau startet, ist in dieser Saison erstmals ausabonniert.


Quelle: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz