Eisenberg / Ramsen / Obrigheim – Am 3. Oktober findet wieder das Autofreie Eistal statt. An diesem Tag ist die Straße durch das Eistal, zwischen dem Eiswoog bei Ramsen und Obrigheim/Pfalz, für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Zwischen 10 und 18 Uhr sind entlang der Strecke über 46 Aktions- und Verpflegungsstrände eingerichtet, die den Tag auch zum Erlebnistag werden lassen.
Seit 1997 darf am Tag der deutschen Einheit, auf einer Strecke von 20 Kilometer, praktisch alles fahren, was keinen Motor zum Antrieb hat. Fahrradfahrer, Inline-Skater, Skateboarder, Tretroller-Fahrer, Menschen, die Bollerwagen hinter sich herziehen oder einfach als Fußgänger unterwegs sein wollen. Die L 395 wird zwischen 10 Uhr und 18:30 Uhr für den regulären motorisierten Verkehr komplett gesperrt sein, wobei die Veranstaltung bereits um 18 Uhr endet.
Mit einer stündlichen Anbindung aus dem Raum Ludwigshafen/Frankenthal, oder der Weinstraße aus über Grünstadt, nach Eisenberg, Ramsen bis zum Eiswoog, kann auch mit der Bahn angereist werden. Entsprechende Tarnsportmöglichkeiten sind in den Zügen eingerichtet. Die Veranstaltung wird von der Verbandsgemeinde Eisenberg ausgerichtet und betreut.
Text: Helmut Dell, Foto: VG Eisenberg