Pirmasens – Von 4. bis 24. November 2024 laden neun Gastronomiebetriebe ein, die Küche des Pfälzerwaldes neu zu entdecken. Im Angebot sind traditionelle und regionale Köstlichkeiten, aber auch kreative Neuinterpretationen sowie Event-Menüs und spezielle Arrangements.
Im November geht die Südwestpfalz Touristik e.V. mit einem neuen Gastronomieprojekt für den Pfälzerwald an den Start. Unter dem Motto „So is(s)t der Pfälzerwald“ haben sich neun Restaurants zusammengetan und ein vielfältiges Angebot zusammengestellt. Entscheidendes Kriterium für sämtliche Angebote ist, dass sie einen Bezug zum Pfälzerwald haben, das bedeutet, es kann sich um traditionelle regionale Gerichte handeln oder auch um traditionelle Gerichte neuinterpretiert. Wichtig ist allen Beteiligten, dass Produkte aus der Region zum Einsatz kommen, zum Beispiel Wild aus heimischen Wäldern, Keschde oder heimische Öle. Einige Restaurants veranstalten zudem spezielle Event-Menüs mit Künstlern aus dem Pfälzerwald oder bieten exklusive Pauschalangebote, die Übernachtung, Speisen und Erlebnis perfekt kombinieren.
Landrätin Dr. Susanne Ganster, Vorsitzende der Südwestpfalz Touristik e.V., ist begeistert über die zahlreichen kreativen Angebote der Gastronomie und bedankt sich schon jetzt für den besonderen Einsatz von Herrn Thomas Engel (Hotel Landgasthof Zum Ochsen, Hauenstein), der auf der Verbrauchermesse
Offerta in Karlsruhe Kürbissuppe am Stand der Südwestpfalz Touristik e.V. anbieten wird, um auf die Genuss-Wochen aufmerksam zu machen.
Die teilnehmenden Betriebe an den Genuss-Wochen sind der Ferienbahnhof Reichenbach (Dahn), der Landgasthof Hotel Zum Ochsen (Hauenstein), das
Waldhotel Felsentor (Hauenstein), das Landhotel Weihermühle (Thaleischweiler-Fröschen), Bold’s Hotel Restaurant Zum Grünen Kranz (Rodalben), das Hotel Landgasthaus Ständenhof (Ruppertsweiler), Eddis Kellerei (Pirmasens), Kuchems Brauhaus (Pirmasens) und das Hotel Kunz (Pirmasens).
Ausführliche Informationen sowie das umfassende Angebot der Betriebe gibt es auf www.pfaelzerwald-tourismus.de oder bei der Südwestpfalz Touristik e.V., Tel. 06331/809126, info@pfaelzerwald-tourismus.de.
Quelle: Südwestpfalz Touristik e.V.