Herxheim – Zum Abschluss der Motorradsportsaison findet in Herxheim am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) das Finale zur Speedway Europameisterschaft der Junioren U19 statt.
Fahrer aus sieben Nationen haben sich qualifiziert, darunter auch die Führenden der Speedway-U21-Weltmeisterschaft. Die stärkste Nation mit fünf Starten ist Polen. Hier ist ihr Favorit und Titelverteidiger Wiktor Przyjemski an erster Stelle zu nennen. Vier Piloten kommen von unserem nördlichen Nachbar, den Dänen. Beide Länder sind bekannt für ihre gute Nachwuchsarbeit, was sich im Fahrerfeld deutlich bemerkbar macht. Für Deutschland startet Ben Iken vom MC Norden, der es sicher nicht einfach haben wird. Jeder Punkt gegen die Profipiloten wird vom Publikum bestimmt gefeiert. Man darf gespannt sein, was die „jungen Wilden“ auf die Bahn zaubern.
Für beste Spannung auf dem bestens präparierten 283 m kurzen Oval ist garantiert.
Training ab 11:00 Uhr und Rennläufe ab 14:00 Uhr sieht der Zeitplan vor. Erwachsene zahlen 15 Euro, auch für einen Tribünenplatz, solange der Vorrat reicht. Jugendliche ab 13 Jahre acht Euro, wer jünger ist, hat freien Eintritt.
Quelle: Motorsportvereinigung Herxheim e.V. im ADAC