Neustadt an der Weinstraße – Im Mittelpunkt der Wahl der 86. Weinhoheiten am Freitag, 04.10.2024, standen im Saalbau drei Kandidaten, die als neues #teampfalz die Nachfolge der aktuellen Pfälzischen Weinhoheiten antreten. Bei der Pfalzwein für das Amt qualifiziert hatten sich Denise Stripf (Bad Dürkheim), Lara Karr (Weisenheim am Berg) und Manuel Reuther (Forst).

Janina Huber, in den Jahren 2013 Pfälzische und 2014 Deutsche Weinkönigin, moderierte den Abend. Die drei Bewerber bewiesen ihr fachkundiges Wissen. Fragen aus den Themen Weinbau und Oenologie mussten beantwortet werden, zum Teil in englisch. Bei Blindverkostungen waren die richtigen Weinsorten zu erraten. Experten waren Prof. Dr. Dominik Durner (Weincampus Neustadt) und Christian Wolf, Verkostungsleitung bei Meininger. Weiter mussten zusammengesetzte Worte mit Hilfe des Publikums erraten werden.

Stichwahl zwischen zwei Bewerbern

Gegen 22 Uhr war es soweit: die Jury wählte ihren Wunschkandidaten. Nach dem Wahldurchgang gab es eine Stichwahl. Siegerin wurde Denise Stripf, die damit 86. Pfälzische Weinkönigin ist und die goldene Krone von Amtsvorgängerin Charlotte Weihl überreicht bekam. Lara Karr erhielt von Hanna Spies die silberne Krone, Manuel Reuther von Laura Götze eine silberne Brosche.

Nach der Krönung wurde eine After-Show-Party gefeiert.


Quelle: Treffpunkt-Pfalz – Holger Knecht