Neustadt an der Weinstraße – Der Neustadter Winzerfestzug gilt weltweit als der größte dieser Art. Seine Premiere feierte er 1909. Heute ist er Höhepunkt des Deutschen Weinlesefestes. Mit seinen 100 fantasievoll gestalteten Festwagen, fröhlichen Musikkapellen und Brauchtumsgruppen begeisterte er auch in diesem Jahr rund 75.000 Gäste, die das Event der Superlative live und vor Ort verfolgten.

Besonders bejubelt wurde die neue Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl aus der Pfalz sowie die frisch gekürten Pfälzischen Weinkönigin Denise Stripf, die Pfälzischen Weinprinzessin Lara Karr, und die Pfälzische Weinhoheit Manuel Reuther auf deren aufwendig und liebevoll geschmückten Prunkwagen. Die Besucherinnen und Besucher, die an der Zugstrecke verteilt standen, sorgten bei zum Großteil strahlendem Sonnenschein für eine ausgelassene Stimmung. Um 13:30 Uhr hat sich Deutschlands größter Winzerfestumzug in Bewegung gesetzt. Am Saalbau, der Krönungsstätte der Deutschen Weinkönigin und der Pfälzischen Weinhoheiten, vorbei und Richtung Ehrentribüne bis zur Festwiese, an der sich der Zug auflöste.

Mit dem „Großen Preis des Winzerfestumzugs“ in Höhe von 2.100 Euro, gestiftet von den Sponsoren der Einzelpreise, wurde ausgezeichnet: Die Landjugend „Brulljesmacher“ Kallstadt (Nummer 14) und der Förderverein Duttweiler (Nummer 57) mit der Weinprinzessin Eva. Jede dieser zwei Zugnummern erhält 1.050 Euro.

Die Landjugend Kirrweiler (Nummer 85) konnte sich beim Publikum-Voting an die Spitze setzen und darf sich nun über 500 Euro, gestiftet von der Tourist, Kongreß und Saalbau GmbH und der Weinbruderschaft der Pfalz, freuen. Sie erhalten eine Gewinnerplakette, die für die kommenden Jahre am Festwagen montiert werden kann.

Nach dem Umzug waren alle Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, den Tag bei den „Haiselschern“ ausklingen zu lassen. Bis 21 Uhr stieg die AfterUmzugParty mit DJ Thomas an der RPR1.Bühne. Beim w.i.n.e.FESTival im historischen Spiegelpalast am Hetzelplatz sorgte das Senza Limiti Trio bis 22 Uhr für Stimmung. Zusätzlich haben der Mediterrane Garten und der Jahrmarkt geöffnet.


Quelle: Tourist, Kongress und Saalbau GmbH, Fotos: Holger Knecht