Zweibrücken – Zweibrücken, die Stadt der Pferde und der Rosen, bewahrt auch eine weitere große Tradition: Die Metropole ist eine der ältesten „Druckerstädte“ bundesweit und die älteste in der Pfalz. Die Erinnerung daran hält das Erlebnis-Druckmuseum mit seiner umfangreichen Sammlung von funktionsfähigen Druckmaschinen wach.

Hier fand die Kunst AG des Hofenfels-Gymnasiums einen spannenden Ort um kreativ zu werden: Die entstandenen Werke unter dem Titel „Unter Druck“ stellen die Schülerinnen und Schüler im nächsten Monat im Landesbibliothekszentrum / Bibliotheca Bipontina aus. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 6. Oktober um 19 Uhr statt. Die Einführung in die Ausstellung übernimmt Susanne Lilischkis.

Der reiche Schatz an Setzmaterialien, über 400 unterschiedliche Schrifttypen in Blei – dazu Plakatschriften aus verschiedenen Materialien: Der Kunst AG unter Anleitung von Iris Seyler, Zweibrücker Künstlerin und Leiterin der Jugendkunstschule, bot sich ein reiches Betätigungsfeld. Über den Zeitraum eines Schuljahres entstanden so künstlerische Arbeiten mit Bleilettern und typografischen Gestaltungselementen im klassischen Buchdruckverfahren.

Präsentiert wird in der Ausstellung eine Auswahl der über 50 Drucke die so entstanden sind. Bei den Arbeiten der Schülerinnen und Schüler kamen unterschiedliche Techniken wie Hoch-, Tief-, oder Materialdruck zum Einsatz, die mit Schrift kombiniert wurden. Bei manchen Werken war die Schrift auch nur der Ausgangspunkt und die Arbeit wurde im Nachhinein zeichnerisch vervollständigt.

Ausstellung:
„Unter Druck“. Eine Ausstellung der Kunst-AG des Hohenfels-Gymnasiums Zweibrücken

Beteiligte Künstler/innen:
Johanna Baier
Leo Frevel 
Janosch Fuhrmann 
Lina Manuel
Jonas Reschke
Lou Rottländer
Franziska Stolle
Katharina Weckbecker
Lucas Zoglio-Mendes

Einführung
Susanne Lilischkis

Veranstaltungsort:
Landesbibliothekszentrum / Bibliotheca Bipontina, Bleicherstraße 3, 66482 Zweibrücken

Ausstellungsdauer:
6.10.2022 – 18.11.2022

Quelle: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz