Pirmasens – Das Forum ALTE POST Pirmasens wird im Oktober mit der Auszeichnung „Museum des Monats“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration geehrt. Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck überreichte heute die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung an Kulturdezernent Denis Clauer.

„Seit seiner Eröffnung im Jahr 2014 hat sich das Forum ALTE POST zu einem bedeutenden kulturellen Anziehungspunkt für die Region entwickelt. Es verbindet eindrucksvoll die historische Architektur mit dem Erbe der berühmten Stadtsöhne sowie zeitgenössischer Kunst und bietet ein abwechslungsreiches Programm an Veranstaltungen und Ausstellungen. Die beiden Dauerausstellungen zu Hugo Ball und Heinrich Bürkel sind nicht nur eine Hommage an diese herausragenden Persönlichkeiten, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung der regionalen Geschichte und Kunst.“

Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck bei der Preisverleihung

Das Forum ALTE POST wurde 1893 als „Königlich Bayrisches Postamt“ erbaut. Nach Jahren des Leerstands wurde das Gebäude durch einen aufwendigen Umbau und eine technische Modernisierung wiederbelebt und dient nun als multifunktionales Kultur- und Veranstaltungszentrum.

Im Mittelpunkt stehen die beiden Dauerausstellungen: Das Hugo-Ball-Kabinett beleuchtet das Leben des Dada-Begründers und Lautgedicht-Pioniers Hugo Ball. Historische Fotografien, Grafiken, Texte und Zeitungsartikel werden durch multimediale Elemente wie einen „Laut-Teppich“ und eine 3D-Bespielung einer lebensgroßen Hugo-Ball-Figurine ergänzt. Die Heinrich-Bürkel-Galerie präsentiert rund 60 Werke des romantischen Malers. Diese Sammlungen bieten den Besucherinnen und Besuchern tiefgehende Einblicke in das künstlerische Schaffen der Pirmasenser Persönlichkeiten.

Zusätzlich zu den Dauerausstellungen finden im Forum ALTE POST regelmäßig Wechselausstellungen statt, die regionale sowie überregionale zeitgenössische Kunst präsentieren. Aktuell ist bis zum 20. Oktober die Ausstellung „Heimat Wald“ zu sehen, gefolgt von „Schnittstelle – Körpersprache“, die ab dem 17. November gezeigt wird.

Das Forum ALTE POST bietet zudem ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, das Konzerte, Lesungen und kreative Mitmachangebote sowie museumspädagogische Workshops umfasst. Die interaktiven Stationen des MitMachMuseums sind für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei, was das Museum besonders familienfreundlich macht.

Weitere Informationen zum Forum ALTE POST:
Museumsportal Rheinland-Pfalz: Museum des Monats | Oktober 2024
https://www.museumsportal-rlp.de/museum-des-monats-oktober-2024-forum-alte-post-pirmasens

Die Auszeichnung „Museum des Monats“ hat zum Ziel, die Museumsarbeit vor allem kleiner und mittelgroßer Museen landesweit in den Fokus zu rücken. Ausgezeichnet werden Museen, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte, mit innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten, erfolgreichen Partizipationsprojekten, gelungenen Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement, beispielhaften Projekten zum Sammlungserhalt oder zur Sammlungserschließung oder bemerkenswerten Projekten generationenübergreifenden bürgerschaftlichen Engagements hervortun. Unterstützt wird das Kulturministerium bei der Auswahl der auszeichnungswürdigen Museen vom Museumsverband Rheinland-Pfalz.

Auf der Webseite des Museumsverbands Rheinland-Pfalz finden Sie einen Rückblick auf die bisher ausgezeichneten Museen: https://www.museumsverband-rlp.de/themen/museum-des-monats  

Quelle: Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration