Neustadt an der Weinstraße – Am Montag, 18.November 2024, um 19.00 Uhr ist Yandé Seck auf Einladung des Literarischen Forums in der Stadtbücherei Neustadt zu Gast.
Seck beschreibt das Leben der Schwestern Dieo und Zaizie in Frankfurt. Dieo lebt mit ihrem Mann und drei Söhnen in einem schönen Altbau und setzt sich immer wieder mit ihrem Muttersein und der ungerechten Arbeitsverteilung in der Familie auseinander. Ihre Schwester Zazie arbeitet an der Uni und verzweifelt immer wieder am Alltagsrassismus. Auch ihr Schwager Simon wird immer wieder zur Zielscheibe ihrer Wut, da er als mittelalter Mann in der Techbranche für alles steht, was sie verachtet. Als der Vater der Schwestern, der vor vierzig Jahren aus dem Senegal nach Deutschland kam, plötzlich stirbt, gerät das Familiengefüge aus dem Gleichgewicht.
Klug, erhellend und mit hintergründigem Witz erzählt Yandé Seck in ihrem Debütroman von den Ambivalenzen, die wir im Kleinen wie im Großen aushalten müssen.
Yandé Seck wurde 1986 in Heidelberg geboren und wuchs in Frankfurt auf. Sie lebt mit ihrer Familie in Offenbach und arbeitet als Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche. Außerdem lehrt sie an der Goethe-Universität Frankfurt und promoviert zu Mutterschaft, Migration und Psychoanalyse. „Weiße Wolken“ ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen.
Termin: Montag, 18.11.2024 – Beginn 19.00 Uhr
Ort: Stadtbücherei Neustadt, Marstall 1, 67433 Neustadt
Eintritt: 10 Euro
Vorverkauf: Buchhandlung Quodlibet, Kellereistraße 10, 67433 Neustadt, Tel. Reservierung 06321 88930
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbücherei und der Quodlibet Buchhandlung. Infos zu allen Veranstaltungen unter www.literarisches-forum.de.
Quelle: Literarisches Forum Neustadt an der Weinstraße