Neustadt an der Weinstraße – Die Pfalz Touristik gratuliert dem Jugendstilhotel Trifels in Annweiler am Trifels zur Auszeichnung mit dem Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2024 in der Kategorie „Innovation des Jahres“ für das Projekt „Baumwipfelhäuser und Bergchalets auf Stelzen“. Insgesamt waren sieben pfälzische Projekte beim Wettbewerb vertreten und gleich drei schafften es ins Finale – ein Erfolg, der die Innovationskraft und das hohe Qualitätsniveau der Region eindrucksvoll unterstreicht.

„Es freut uns besonders, dass so viele starke Projekte aus der Pfalz dieses Jahr teilgenommen haben und wir damit die Vielfalt unserer Region präsentieren konnten. Mit der Auszeichnung wird ein Projekt gewürdigt, das Urlaubserlebnisse auf neue und naturnahe Weise ermöglicht – ein echter Gewinn für die gesamte Region und darüber hinaus.“

Tobias Kauf, Geschäftsführer der Pfalz Touristik

Die prämierten Baumwipfelhäuser und Bergchalets bieten Gästen die Möglichkeit, mitten in der Natur des Pfälzerwalds zu übernachten. Sie verbinden Abenteuer und Komfort und schaffen ein unvergessliches Urlaubserlebnis.

Urlaub der besonderen Art in den Bergchalets auf Stelzen (Foto: Björn Iversen)
Urlaub der besonderen Art in den Bergchalets auf Stelzen (Foto: Björn Iversen)

Neben dem Siegerprojekt aus Annweiler konnten sich

  • das „Barrierefreie Radwegenetz Deutsche Weinstraße – Mittelhaardt“ aus Bad Dürkheim und
  • die „Touristinformation der Zukunft“ aus Maikammer in der Kategorie „Projekt des Jahres“

gegen starke Konkurrenz behaupten und kamen ebenfalls in die Endrunde des Wettbewerbs.

Zusätzlich bereicherten vier weitere Projekte den Wettbewerb und sorgten für eine breite Präsentation der pfälzischen Tourismuslandschaft:

  • das Projekt „Barrierefreie Region Pfälzer Bergland samt dem Leuchtturmprojekt Burg Lichtenberg“ aus Kusel,
  • die „Ökologischen Ferienwohnungen“ in Neustadt,
  • der Neubau des „Themenbads“ in Haßloch sowie
  • die Nachhaltigkeitskampagne „Uffbasse! – Ein Wimmelbild für Rücksicht und Naturschutz“ der Pfalz Touristik.

Die Pfalz Touristik freut sich über die kreative Bandbreite und die Zukunftsorientierung der Pfälzer Bewerbungen, die neue Maßstäbe in Sachen Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und innovativen Gastgewerbe-Konzepten setzen.

Eine Plattform für wegweisende Ideen

Der Tourismuspreis Rheinland-Pfalz, der 2019 ins Leben gerufen wurde, zeichnet herausragende Konzepte und Projekte in den Kategorien „Gastgeber des Jahres“‚, „Projekt des Jahres“ und „Innovation des Jahres“ aus, die den Tourismus im Land nachhaltig voranbringen.

„Der Wettbewerb bietet eine hervorragende Plattform für mutige und kreative Ideen im Tourismus und fördert die Sichtbarkeit und Wertschätzung für diejenigen, die mit Engagement und Ideenreichtum den Tourismus in Rheinland-Pfalz mitgestalten.“

Tobias Kauf

Mit dieser Auszeichnung wird nicht nur das Engagement in Annweiler gewürdigt, sondern auch die gesamte Pfalz als innovative und naturnahe Tourismusregion gestärkt.


Quelle: Pfalz Touristik e.V.