Germersheim – Der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, führte am 12. November 2024 einen Truppenbesuch im Rahmen der Dienstaufsicht beim Luftwaffenausbildungsbataillon in Germersheim durch. Der Kommandeur des Verbandes, Oberstleutnant Christian Zerau, freute sich über den erneuten Besuch des ranghöchsten Vorgesetzten der Luftwaffe.

Grundausbildung im Fokus

Nach einem Vier-Augen-Gespräch mit dem Kommandeur nahm sich Generalleutnant Gerhartz besonders viel Zeit, um die Rekrutinnen und Rekruten in der Grundausbildung zu besuchen. Der Ausbildungsbetrieb, der durch das Bataillon wahrgenommen und durchgeführt wird, ist wichtig für die Einsatzbereitschaft der Luftwaffe im In- und Ausland. Hierbei nutze der Inspekteur die Gelegenheit, mit dem Ausbildungspersonal und den jungen Rekrutinnen und Rekruten ins Gespräch zu kommen. 

Im Gespräch (Foto: Bundeswehr/Frank Wiedemann)
Im Gespräch (Foto: Bundeswehr/Frank Wiedemann)

Infrastruktur ein Thema

Bei einem Rundgang durch die Kaserne, konnte sich Generalleutnant Gerhartz ein Bild über die derzeitigen Infrastrukturmaßnahmen am Standort machen. Der Kommandeur sowie der Kasernenfeldwebel informierten den Inspekteur über die derzeit laufenden und geplanten Baumaßnahmen in der Südpfalz-Kaserne. Anschließend ging es in die 2. Kompanie des Luftwaffenausbildungsbataillons, in der sich Gerhartz auch die Unterkunft der Rekrutinnen und Rekruten anschaute.

General schießt scharf

Am Nachmittag besuchte der Inspekteur die Waffen- und Schießausbildung auf der Standortschießanlage. Hier wurde er durch das Ausbildungspersonal des Verbandes zuerst in die Schießübungen eingewiesen, bevor er selbst beim scharfen Schuss, sein Können unter Beweis stellte. Ob mit der Pistole P8 oder mit dem Gewehr G36, die Treffer lagen alle im Ziel. Besonderes Augenmerk lag auf dem Maschinengewehr MG5, welches im kommenden Jahr in die Ausbildung implementiert wird.

Pistolenschießen (Foto: Bundeswehr/Frank Wiedemann)
Pistolenschießen (Foto: Bundeswehr/Frank Wiedemann)

Ein General zum Anfassen

Ein besonderes Highlight für die jungen Rekrutinnen und Rekruten war der gemeinsame Rückmarsch in die Kaserne. Generalleutnant Gerhartz nutzte dabei erneut die Gelegenheit mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Hierbei standen natürlich die bisherigen Erfahrungen der Rekrutinnen und Rekruten, die sich in ihrer siebten Ausbildungswoche befinden, im Vordergrund. Im Verlauf des Gespräches erzählte Gerhartz auch über seine eigene Grundausbildung, welche er 1985 als Wehrpflichtiger im niederländischen Budel absolvierte. Zum Ende seines Besuches bedankte sich Generalleutnant Gerhartz beim Kommandeur des Verbandes, Oberstleutnant Zerau, für den informativen und sehr guten Besuch im Luftwaffenausbildungsbataillon. Hierbei lobte Gerhartz das große Engagement, die hervorragende Motivation und den Einsatzwillen aller Angehörigen des Luftwaffenausbildungsbataillons.


Quelle: Luftwaffenausbildungsbataillon