Kaiserslautern – Zu einem Live-Konzert im Slevogtsaal lädt das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, am Sonntag, 9. Oktober, um 11 Uhr ein (Eintritt frei).
Als „Skagen Maler“ wurde eine Gruppe skandinavischer Künstler bekannt, die sich in den 1880er Jahren am nördlichsten Ort Dänemarks traf: Skagen. Die besondere Atmosphäre ihrer Freiluftmalerei setzt der pfälzische Saxophonist Florian Boos mit dem Projekt „The Skagen Sound“ in Klang um. Der gebürtige Kaiserslauterer tritt immer wieder mit verschiedenen Musikern auf.
Zusammen mit vier Jazzmusikern – Sebastian Gerhartz (Alt-Saxophon), Bernhard Vaneček (Posaune), João Luis (Gitarre) und Veit Steinmann (Violoncello) – ist er diesmal im mpk zu Gast. Das Quintett spürt durch Eigenkompositionen, Bearbeitungen nordischer Musik und freien Improvisationen dem Geist der Künstlerkolonie nach und transportiert ihn an Orte in Rheinland-Pfalz, an denen ebenfalls Künstler gelebt und gewirkt haben. Mit einem frischen Sound zwischen Jazz, Kammermusik und sogar Pop darf gemeinsam mit der Zuhörerschaft entdeckt werden, wie nahe sich Pfälzer und Skandinavier in Kultur und Lebensweise sind und wo vielleicht Unterschiede bestehen.
Das Projekt wird durch den Bezirksverband Pfalz und den Kultursommer Rheinland-Pfalz gefördert.
Quelle: Bezirksverband Pfalz