Maikammer – Am Samstag, 16. November 2024, feierte der Kalmit-Berglauf ein besonderes Jubiläum: Zum 30. Mal stellten sich zahlreiche Läuferinnen und Läufer der Herausforderung, den Kalmitgipfel zu erklimmen. Sieger auf der 8,3 km langen Strecke mit 505 Höhenmetern war Leander Fink (TV Alzey / Brooks Road Runner) in 31:22 Minuten.
Startschuss war um 14:15 Uhr auf dem Marktplatz in Höhe der Kreissparkasse. Die Route führt über die Weinstraße Süd, den Frantzplatz, durch die obere Marktstraße, über den Marktplatz und die St. Martiner Straße, dann über die untere Friedhofstraße, die Hartmannstraße und schließlich über die Alsterweiler Hauptstraße auf die Kalmit Höhenstraße bis zum Ziel auf dem Gipfel.
Insgesamt kamen 416 Teilnehmer ins Ziel auf dem Berggipfel, wo warmer Tee ausgeschenkt wurde.
Nach dem Erstplatzierten (Leander Fink) belegten Jakob Breinlinger (Team Nikar Heidelberg) in 32:17 Minuten und Tim Könnel (TuS 06 Heltersberg) in 32:23 Minuten die Plätze 2 und 3.
Charlotte Baßler (TV 1860 Mußbach / Karlsruher Lemminge) war erste Frau im Ziel als Gesamt-41ste (39:39 Minuten). Platz 2 und 3 liefen Lara Elea Eckhardt (LAC Frankenthal) und Tina Grimm (TV Maikammer) in 40:54 und 43:10 Minuten.
Bei der Siegerehrung wurden die Gesamtsieger, die schnellsten Läuferinnen und Läufer in verschiedenen Altersklassen, die teilnehmerstärkste Mannschaft sowie die Altersklassensieger mit hochwertigen Sach- und Weinpreisen ausgezeichnet.
Die Ergebnisliste ist bei runtix.com abrufbar.
Quelle: Treffpunkt-Pfalz – Holger Knecht