Speyer – Beim Bummel über die Maximilianstraße in Speyer haben Fußgänger immer den Dom im Blick: Die Straße führt direkt auf seine Westfassade mit den beiden markanten Türmen zu. Von dort aus betrachtet erscheint das Bauwerk, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, gar nicht so groß. Doch spätestens wenn man hineingeht, ist das Staunen groß: Der Kirchenbau erstreckt sich im Inneren auf über hundert Meter und sein Mittelschiff bringt es auf satte 33 Meter Höhe. Mit diesen Maßen ist der Dom in der pfälzischen Stadt heute die größte noch erhaltene romanische Kirche der Welt.

Prächtige Fresken und eine Krippenlandschaft

Auch im Winter können sich Besucher einer der zahlreichen Führungen anschließen und mehr über die Besonderheiten des Bauwerks erfahren. In der Krypta ruhen vier Salierkaiser und noch ein paar Könige der Dynastie, die im 11. Jahrhundert den Auftrag für den imposanten Bau gegeben hatten. Die monumentalen Fresken im Kaisersaal über der Vorhalle sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen. Im Advent wird im Dom außerdem nach und nach eine große Krippenlandschaft aufgebaut: Ab Mitte Dezember sind die ersten Tiere zu entdecken und am 24. Dezember hält die Heilige Familie Einzug.

Weihnachts- und Neujahrsmarkt in Speyer (Foto: Heimatlichter GmbH / Pfalz Touristik e.V.)
Weihnachts- und Neujahrsmarkt in Speyer (Foto: Heimatlichter GmbH / Pfalz Touristik e.V.)

Aussicht auf den illuminierten Weihnachtsmarkt

Wenn das Wetter mitspielt, lohnt es sich auch, auf die Plattform in einem der Türme des Doms zu steigen und die Aussicht zu bewundern. Von dort aus liegen den Besuchern die festlich beleuchteten Stände des Weihnachts- und Neujahrsmarkts zu Füßen, der sich entlang der Maximilianstraße erstreckt. Dort kann man nach dem Abstieg einen Glühwein oder Punsch genießen. Die Händler bieten überdies viele weitere regionale Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und Weihnachtsdekoration an. 

Auch zwischen den Jahren geöffnet

In den Zelten im Rathaushof zeigen Kunsthandwerker ihr Können und vor der “Alten Münze” stimmen Chöre und Musikgruppen auf Weihnachten ein. Dabei ist der Markt vom 25. November 2024 bis zum 6. Januar 2025 geöffnet, er lädt also auch zwischen den Jahren zu einem Bummel vor der Kulisse des Doms ein.

Weitere Informationen zur Region unter www.rlp-tourismus.de/pfalz.

Weitere Informationen zu den Domführungen in Speyer unter www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Domfuehrung_Speyer/infosystem.html und zum Weihnachtsmarkt unter www.rlp-tourismus.com/de/veranstaltung/event/2024-11-25-11-00/Weihnachts-und-Neujahrsmarkt_Speyer/event.html.

Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH