Neustadt an der Weinstraße – Am Sonntag, 01.12.2024, wurde der Weihnachtsmarkt der Kunigunde offiziell durch Oberbürgermeister Marc Weigel eröffnet.

Mit der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarkts der Kunigunde am 1. Dezember wird das erste Fenstermotiv des Rathaus-Adventskalenders der Bürgerstiftung Neustadt beleuchtet. Oberbürgermeister Weigel dankte Peter Reinhardt und Jutta Hofmeister (Bürgerstiftung „lebenswerte Stadt“) und den Sponsoren für die gute Zusammenarbeit. Weiter dankte OB Weigel dem Künstler, Kulturpreisträger und Kulturbotschafter Gerhard Hofmann für die künstlerische Leitung. Er hat die diesjährige Künstlerin Jutta Votteler für den Rathaus-Adventskalender gewinnen können. Zusätzlich sind Werke von ihr in einer Ausstellung in der Villa Böhm vom 7. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025 (die Eröffnung ist am 06.12.2024 um 19 Uhr).

Der XXL-Adventskalender ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt der Bürgerstiftung gemeinsam mit der Stadt Neustadt, so Jutta Hofmeister. Sie erinnerte daran, dass es das Projekt seit 2019 gibt. Zu Beginn waren die Fenstermotive von Mitgliedern des Kunstvereins Neustadt, 2020 von Illustrator, Kinderbuchautor und Schriftsteller Horst Eckert (besser bekannt als Janosch). 2021 von der Pop-Art-Ikone James Rizzi, 2022 von der Kinderbuchillustratorin Annette Swoboda, 2023 vom Landauer Künstler Xaver Mayer und dieses Jahr von der Künstlerin Jutta Votteler.

Sponsor des ersten Fenstermotivs ist dieses Jahr die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz in Neustadt an der Weinstraße. Für ihn sei es wichtig, Kunst, Kultur, Sport und die sozialen Projekte zu unterstützen, so Regionaldirektor Jochen Butz, der seit Anfang des Jahres verantwortlich für die VR Bank (ehemals Volksbank) ist. Neben einer Geldspende hatte er ein Adventsgedicht dabei, das er vortrug.

Erstmals auf dem Neustadter Weihnachtsmarkt war die amtierende Pfälzische Weinkönigin Denise Stripf. Die Weihnachtszeit sei eine besondere Zeit, und dafür stehe auch die Pfalz mit Geselligkeit und Zusammensein. Auch das Träumen passe gut in diese Zeit, weil sich alle auf das wichtige besinnen und sich in ihre eigene Welt hineinträumen.

Fenstermotiv beleuchtet

Punkt 18 Uhr mit dem Angelusläuten wurde das erste Fenster des Rathauses beleuchtet und das erste Fenstermotiv war sichtbar. Bis zum 24. Dezember wird täglich um 18 Uhr ein Fenstermotiv gezeigt (am 24.12. um 12 Uhr). Danach sind alle 24 Fenster bis einschließlich 05.01.2025 beleuchtet.


Quelle: Treffpunkt-Pfalz – Holger Knecht