Pirmasens – Diesen Monat wollen wir in eine andere LEADER-Region in Rheinland-Pfalz schauen. Denn in der Region Rhein-Haardt ist – wie überall im Land- die Weihnachtsmarktsaison in vollem Gange. Während viele Organisationshürden öffentlich diskutiert werden, gibt es einen Punkt, über den sich wohl die wenigsten Besucherinnen und Besucher Gedanken machen: Den Auf- und Abbau der Hütten. Um diese Arbeiten zu erleichtern, wurden von der Stadt Grünstadt im Zuge des Regionalbudgets vier klappbare Eventhütten angeschafft.

Die neuen Hütten weisen jedoch eine Besonderheit gegenüber herkömmlichen Eventhütten auf. Die 4×2 Meter großen und wetterfesten Holzhäuschen werden nach ihrer Nutzung zeitsparend zusammengeklappt und aufeinandergestapelt, um per Gabelstapler abtransportiert zu werden. Nach dem Abtransport werden die Hütten als kompakt gestapelte Einheit und somit platzsparend eingelagert. Mit den einheitlichen Hütten, welche aufgrund ihrer Mobilität jahreszeitenunabhängig im gesamten Stadtgebiet Verwendung finden, wird die Aufenthaltsqualität und das allgemeine Erscheinungsbild der lokalen Veranstaltungen maßgeblich verbessert.

Doch auch die lokalen Vereine und Institutionen profitieren von der Anschaffung der neuen Eventhütten. Denn die Hütten können während des gesamten Jahres bei der Stadt geliehen werden, egal ob Weihnachtsmarkt, Wochenmarkt oder als Kiosk. Dadurch stellt die Stadt allen engagierten Institutionen bei Festen und Veranstaltungen einen überdachten Raum von acht Quadratmetern zur Verfügung, um ihre Waren bzw. ihre Arbeit ansprechend und individuell zu präsentieren. Das Projekt wurde im Rahmen ihre Arbeit ansprechend und individuell zu präsentieren. Das Projekt wurde im Rahmen des Regionalbudgets in der LEADER-Region Rhein-Haardt mit einer Summe in Höhe von 9.900 Euro unterstützt.

Na, inspiriert? Melden Sie sich gerne mit Ihren Ideen oder auch mit Fragen und Anregungen bei der Geschäftsstelle der LAG Pfälzerwald plus unter 06331 809-309 bzw. -343.

Quelle: LAG Pfälzerwald