Neustadt an der Weinstraße – Zu einem vorweihnachtlichen Filmabend in der großen Aula lädt das Leibniz-Gymnasium Neustadt an der Weinstraße am 18. Dezember 2024 ein. Ab 17:30 Uhr gibt es Glühwein, Bratwurst und Plätzchen im Innenhof, der Film „Hiwwe wie Driwwe 2“ startet genau 19:00 Uhr.

Mit dabei ist Filmemacher Benjamin Wagener aus Schwegenheim sowie der Pfalz-Experte und Neustadter Kulturbotschafter Michael Landgraf, der diese Rolle auch im Film verkörpert. Vor und nach dem Film stehen beide zum Gespräch bereit. 

Benny und Michael
Benny und Michael

Im ersten Teil der Filmreihe machte sich ein US-Amerikaner auf in die Pfalz, um die Heimat und Sprache seiner Vorfahren zu erkunden. Im zweiten Teil geht nun der Pfälzer Monji mit dem Klapprad in der Pfalz sowie in Pennsylvania und Ohio der Frage nach: Wie lebt und redet man „hiwwe un driwwe“? Hautnah erlebt er, wie sich Menschen mit Herzblut für ihre „Muddersprooch“ und Lebensweise stark machen. Schließlich sprechen in den USA über 500.000 Menschen das Pennsylvania-Deutsch, das eine enge Verbindung zum Pfälzischen hat. Neu entdeckt werden unter anderem die Fabelwesen Elwetritsche, der Saumagen, der Weihnachtsmann und mehr.

Der Film bietet ein Feuerwerk an Eindrücken, auch musikalischer Art. Ein Muss für alle, die die Pfalz und ihre Brücke in die USA lieben und verstehen wollen! 

Der Eintritt beträgt € 10,-, ermäßigt € 5,- an der Abendkasse.

Weitere Infos zur Kinotour: https://www.hiwwewiedriwwe.com/kinotour/

Quelle: Michael Landgraf


Alle Termine