Landau – Unter dem Motto „Kunst und Kultur“ stand der Ehrenamtspreis der Stadt Landau in diesem Jahr. Die Landauerinnen und Landauer waren aufgerufen, Personen, Initiativen, Vereine und Institutionen vorzuschlagen, die sich in der Südpfalzmetropole in diesem Bereich besonders engagieren. Am Internationalen Tag des Ehrenamts konnte die Auszeichnung jetzt im Rahmen einer Feierstunde verliehen werden – und zwar an die Kleine Bühne Landau.

„Ich freue mich wirklich sehr, dass wir diese bemerkenswerte Theatergruppe in diesem Jahr mit dem Ehrenamtspreis auszeichnen dürfen: Seit 44 Jahren bietet die Kleine Bühne Menschen aller Altersgruppen die Gelegenheit, Theater zu machen – sei es als Spielerinnen und Spieler, als Bühnenbildnerinnen und Bühnenbildner, als Ton- bzw. Lichttechnikerinnen und -techniker oder in der Organisation. Dadurch kommen jedes Jahr bis zu 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in den Genuss, Theater live zu erleben“,

erklärte Beigeordnete Lena Dürphold, die Vorstand Stefan Wagner stellvertretend für alle Vereinsmitglieder ein individuell angefertigtes Bild des Landauer Künstlers Xaver Meyer sowie einen Spendenscheck über 1.000 Euro aus Mitteln der Sparkasse Südpfalz für die Vereinsarbeit überreichte.

Beigeordnete Lena Dürphold überreichte Stefan Wagner von der Kleinen Bühne Landau ein individuell angefertigtes Bild des Landauer Künstlers Xaver Meyer. (Quelle: Stadt Landau)
Beigeordnete Lena Dürphold überreichte Stefan Wagner von der Kleinen Bühne Landau ein individuell angefertigtes Bild des Landauer Künstlers Xaver Meyer. (Quelle: Stadt Landau)

„Die Landauerinnen und Landauer haben mehrfach die Kleine Bühne für den Preis vorgeschlagen und dabei nicht nur die kulturelle Arbeit der Truppe hervorgehoben. Besonders auch das generationenverbindende Arbeiten, die Förderung der Städtepartnerschaft durch die regelmäßigen Treffen mit dem Théâtre Alsacien de Haguenau und das soziale Engagement – so geht der Reinerlös der Aufführungen an die Indienhilfe Franklin – hielten die Einreichenden für besonders ehrenswert.“

Lena Dürphold

Die für das Ehrenamt zuständige Dezernentin nutzte den Anlass auch, um allen Ehrenamtlichen in Landau für ihre Arbeit Danke zu sagen:

„Mit Ihrem Einsatz, Ihrer Zeit und Ihrer Leidenschaft bereichern Sie das Leben vieler Menschen und tragen aktiv dazu bei, unsere Gemeinschaft stark und lebendig zu halten.“

Lena Dürphold

Der Ehrenamtspreis der Stadt Landau wird seit 2016 verliehen – in den vergangenen Jahren immer rund um den Stadtgeburtstag am 30. Mai. Mit der Vergabe in diesem Jahr am internationalen Tag des Ehrenamts möchte die Stadt Landau eine neue Tradition begründen, wie Lena Dürphold bei der Preisverleihung erklärte.

Vorherige Preisträger, die für ihre vorbildlichen ehrenamtlichen Aktivitäten in unterschiedlichen Bereichen gewürdigt wurden, waren die Landauer Tafel, der Förderverein der Katharinenkapelle, die Kinder- und Jugendfarm, der Festungsbauverein, der Turnverein im ASV Landau, die Rettungsorganisationen DLRG, DRK, Feuerwehr und THW, der Trägerverein Frauenzufluchtsstätte Südpfalz und das Café Asyl.


Quelle: Stadt Landau in der Pfalz