Landau – Im Dezember ist bei den „Öffis“ in Deutschland traditionell Zeit für den Fahrplanwechsel. In Landau bedeutet dieses Datum gute Nachrichten für die Nutzerinnen und Nutzer der beliebten VRNflexline: Das On-Demand-Angebot ist ab dem 15. Dezember 2024 im gesamten Stadtgebiet und 24 Stunden am Tag nutzbar; außerdem kommen zwei nigelnagelneue Fahrzeuge zum Einsatz.

Die blauen Kleinbusse mit Elektroantrieb lassen sich einfach per App oder nach vorheriger Registrierung telefonisch bestellen, bringen Fahrgäste auch außerhalb der Zeiten des regulären Linienbusverkehrs ans Ziel und schließen die Stadtdörfer komfortabel an das ÖPNV-Netz an. 

Neu ab dem 15. Dezember:

Die Betriebszeiten verlängern sich. So kann die VRNflexline nun täglich rund um die Uhr gerufen werden. Dazu werden zwei zusätzliche Fahrzeuge angeschafft sowie weitere Fahrzeugeinsatzstunden hinzu bestellt. Das führt zu den Stoßzeiten zu einem besseren Angebot.

Ebenfalls neu: Auch Godramstein und Nußdorf werden tagsüber von der VRNflexline bedient, um bestehende Lücken im Takt zu schließen. Damit wird jetzt das gesamte Stadtgebiet 24/7 durch die Flexline bedient.

Wie funktioniert VRNflexline? Am unkompliziertesten mit der gleichnamigen App, die bei iOS und Android verfügbar ist. Einfach Start- und Zieladresse eingeben, die Fahrt buchen und bezahlen – und einsteigen. Buchungen sind aber auch telefonisch unter 0621/10 77 0 77 möglich. Ein- und Aussteigen geht an den regulären Linienbushaltestellen und an zusätzlichen VRNflexline-Haltestellen.

Alle Informationen zu Kosten, Bedienzeiten und Co. finden sich kompakt auf www.vrn.de/flexline.

Der Ausbau der VRNflexline ist aber nicht die einzige Neuerung zum Fahrplanwechsel 2024:

So wird die Linie 539 (Walsheim, Essingen, Dammheim, Horst, Feuerwehr, Innenstadt, Hauptbahnhof, Queichheim, Mörlheim) verlängert, sodass sie die bisherige Linie 536 ersetzt.

Ebenso wird die Linie 532 (Mörzheim, Wollmesheim, Wollmesheimer Höhe, Alter Meßplatz, Deutsches Tor, Hauptbahnhof, Neuer Messplatz, Ärztehaus, Gustav-Hertz-Straße, Albert-Einstein-Straße, Werner-Heisenberg-Straße) verlängert, sodass etwa das Ärztehaus nicht nur wie bisher über die Linie 552 angebunden ist, sondern nun auch im Stundentakt über die Linie 532 mit einer umsteigefreien Verbindung aus der Innenstadt.

Außerdem gibt es neue Durchbindungen, also Fortführungen von Linien: nämlich aller Fahrten der Linien 534 und 537 am Hauptbahnhof und aller Fahrten der Linie 535 und 538 am Danziger Platz.

Allgemeine Informationen und alle Fahrpläne finden sich online auf der Internetseite des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar unter www.vrn.de. Die Stadt Landau empfiehlt außerdem, beim Fahren mit Bus und Bahn die Echtzeitauskunft über die myVRN-App zu nutzen.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz