Ludwigshafen – BASF bietet in diesem Jahr in ihren Schülerlaboren am Standort Ludwigshafen erstmals Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen – von acht bis 18 Jahren – an. Ergänzt wird das Angebot durch die beliebten Familien-Workshops und den Kids’ Labs Girls’ Day.
Den Auftakt macht das neue Ferienprogramm des Teens’ Lab Oberstufe Chemie in den Osterferien 2025, das sich speziell an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit Grund- oder Leistungskurs Chemie richtet. Vom 14. bis 17. April können sie im Rahmen des viertägigen Ferienprogramms zum Thema Duftstoffe und Aromen forschen. Insgesamt stehen 20 Plätze zur Verfügung, für die sich die Jugendlichen ab sofort bis zum 14. März 2025 bewerben können.
Mit dem Ferienprogramm in den Kids’ Labs während der Sommerferien in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg möchte BASF Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren für Naturwissenschaften begeistern. Es handelt sich um ein Vormittagsprogramm, das auch tageweise für maximal acht Tage pro Kind gebucht werden kann. Für das Programm, das vom 7. Juli bis zum 15. August angeboten wird, stehen insgesamt 600 Tagesplätze zur Verfügung. Anmeldungen sind ab dem 23. Januar möglich.
In den rheinland-pfälzischen und baden-württembergischen Herbstferien können Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren im Rahmen eines eintägigen Programms im BASF-Teens’ Lab Mittelstufe in Ludwigshafen forschen. Vom 13. bis 17. sowie am 27. und 28. Oktober 2025 bietet BASF unter dem Motto „Expedition Erdreich“ die Möglichkeit, zu den Themen Boden und Biodiversität zu experimentieren. Die Anmeldung für die 140 Plätze beginnt am 14. Mai.
„Unsere BASF-Schülerlabore stellen wichtige Verbindungen zwischen Schulwissen und unserer Lebenswelt her. Hier schaffen wir nicht nur Raum zum Experimentieren, sondern auch für die Neugier und Kreativität junger Menschen.“
Dr. Joachim Wünn, Leiter der BASF-Schülerlabore
Familien-Workshops „Prima Klima!“ und Girls’ Day
Jeden vierten Samstag im Monat öffnet das Kids’ Lab seine Türen für Familien mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Angeboten werden Experimente rund um das Thema Klima und erneuerbare Energien. Aufgrund der großen Nachfrage nach den eineinhalbstündigen Workshops, wurden die Kapazitäten für das Programm „Prima Klima!“ im Jahr 2025 erweitert. Anmeldungen sind künftig quartalsweise bis maximal drei Monate im Voraus möglich.
Beim Kids’ Lab Girls’ Day am 3. April erfahren Mädchen der 5. bis 7. Klasse, welchen Beitrag Forscherinnen und Elektronikerinnen zum Klimaschutz leisten. In diesem Jahr stehen 60 Plätze für die Workshops zur Verfügung.
Anmeldemöglichkeiten für alle Programme gibt es unter www.basf.de/bildung.
Quelle: BASF SE