Thallichtenberg – „Die Wiederkehr des Lichts“- Pflanzenmythologischer Abend zu Lichtmess/Brigid/Imbolc“ mit Christel Trost am Dienstag, 4. Februar, 19 – 21 Uhr im Rittersaal auf Burg Lichtenberg.
Das alte Jahreskreisfest wird in heutiger Zeit noch am 2. Februar als „Lichtmess“ gefeiert und hat seine Wurzeln in der keltischen Mythologie.
Die Figur der keltischen Göttin Brigid bzw. der heiligen Brigitta sind auch in der Schweiz und im süddeutschen Raum tief verwurzelt. Sie verkörpert die Energie des neu erwachenden Frühlings mit dem Symbol des Feuers.
Bei der Veranstaltung auf Burg Lichtenberg erfahren Sie mehr über den Ursprung des alten Festes, seiner Verbindung zwischen Mensch, Natur und Spiritualität. Eine Anregung wie wir das Fest in unser Leben einbinden können! Die Jahreskreisfeste verankern uns in unserer hektischen Zeit und geben uns einen neuen Blick auf alte Traditionen.
Ein Abend mit Geschichten, Räuchern, Kräutern und Ritualen.
Unkostenbeitrag: 14,- Euro, Anmeldung erforderlich bei der Burgverwaltung unter 06381 8429 (ab 12.00 Uhr) oder burg-lichtenberg@kv-kus.de
Quelle: Kreisverwaltung Kusel