Schifferstadt – Ob Informationen rund um die Bundestagswahl, Einblicke in die Verleihung des Ernst-Johann-Literaturpreises oder ein Zwischenstand zu GUSEA und Stadtpark-Baustelle – die Themen im neuen StadtKurier sind vielfältig und spannend. Genau wie die Geschichte Schifferstadts bisher – denn 2025 ist ein ganz besonderes Jahr. Mit der Verleihung der Stadtrechte vor 75 Jahren sind der Ort und seine Einwohner vor allem eines: Gemeinsam gewachsen.
Waren es 1969 die Eröffnung des Schulzentrums und 1988 der Umzug der Stadtbücherei in das ehemalige Mädchenschulhaus, sind es heute fortschrittliche Umwelt- und Bauprojekte, die Schifferstadt weiterbringen. Im StadtKurier erhalten Leserinnen und Leser aber auch Einblicke in die Arbeit von Feuerwehr und Ordnungsamt, um die Stadt sicherer zu machen. Über städtische Grünflächen informiert das Medium ebenso wie über die Baumaßnahme am Hauptbahnhof. Natürlich dürfen auch soziale Themen wie die ersten Eindrücke der mobilen Wohnunterkünfte für geflüchtete Familien und die Vorstellung von Seniorenbeirat und Seniorennachmittag, der im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert, nicht fehlen. Im Veranstaltungsausblick auf die kommenden Monate gibt´s außerdem eine Neuheit: Am 24. Mai lädt das Stadtmarketing zum Kinderfest auf den Käthe-Kollwitz-Platz ein.
Dreimal im Jahr erscheint das 12- bis 16-seitige Informationsblatt der Stadtverwaltung – die 16. Ausgabe flattert in den nächsten Tagen druckfrisch in die Briefkästen der Bürgerinnen und Bürger ohne Werbesperrvermerk. In den Zeitungsboxen am Schillerplatz und vor dem Rathaus liegt er bereits kostenlos aus. Wer lieber bequem von Zuhause aus liest, findet den StadtKurier als PDF auf der Website der Stadt www.schifferstadt.de.
Die Stadtverwaltung wünscht viel Spaß beim Lesen!
Post aus der Heimat Sie sind ehemalige Schifferstadterin oder Schifferstadter und möchten auf dem Laufenden bleiben, was sich in der Rettichmetropole so tut? Dann melden Sie sich beim Stadtmarketing und erhalten Sie den aktuellen StadtKurier als Brief aus der Heimat. Senden Sie hierzu einfach Ihre vollständige Adresse per E-Mail an stadtmarketing@schifferstadt.de oder per Post an Stadtverwaltung Schifferstadt, Stadtmarketing, Marktplatz 2, 67105 Schifferstadt.
Quelle: Stadtverwaltung Schifferstadt