Neustadt an der Weinstraße – Das LabORatorium Bildungsnetzwerk Casimirianum“ im Prot. Kirchenbezirk Neustadt lädt in Kooperation mit der Projektgruppe „Frauen wagen Frieden“ im Fachbereich Frauen der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft zu einem Klezmerkonzert am Sonntag, 9. März 2025, um 17:00 Uhr im Casimirianum, Ludwigstr.1, 67433 Neustadt ein. 

Das Ensemble „Naschuwa“ nimmt uns unter dem Titel: „Le Chajim – tsum Lebn“ mit jiddischen und hebräischen Liedern mit auf eine musikalische Reise in bekannte und unbekannte jüdische Welten, deren Reichtum immer wieder fasziniert. 

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten.

Das Ensemble „Naschuwa“ (www.naschuwa.de) besteht aus vier Musikern, z.T. Berufsmusiker (Kontrabass, Geige, Gitarre, Akkordeon und Gesang) aus Münster-Westfalen, Schwerte an der Ruhr, Frankfurt am Main, die seit vielen Jahren jüdische Lieder singen und spielen.

Naschuwa konzertiert meist in  Kirchengemeinden, auf jüdischen Hochzeiten, in Synagogen oder auf Kirchentagen. Sie führen selbst durch das Programm, kommentieren, erzählen kurze Geschichten, Anekdoten und von eigenen Erlebnissen christlich-deutsch-jüdischer Begegnungen. 

Der Sänger und Geiger verbrachte zwei Studienjahre in Jerusalem an der Hebräischen Universität (mit dem Studienprogramm: „Arbeitskreis: Studium in Israel“) und erhielt viele Anregungen für die Interpretation jüdischer Musik. 


Quelle: Prot. Kirchenbezirk Neustadt an der Weinstraße


Alle Termine