Neustadt an der Weinstraße – Zum Auftakt seiner diesjährigen Saison lädt das Webermuseum in Lindenberg zu einem Vortrag im Stadtmuseum in der Villa Böhm in Neustadt ein. Dieser findet am 2. April 2025, 18 Uhr, statt und widmet sich dem Thema „Die früh industrielle Tuchmacherei als gefahrvolle Arbeitswelt“, referiert von Gerald Lehmann, dem Leiter des Webermuseums.
Der Besuch einer musealen Ausstellung, wo in einem historischen Websaal zwei Jacquard-Webstühle vorgeführt wurden, motivierte den Referenten zur Weiterbeschäftigung mit dem Thema. Unter schwerem Rumpeln der Transmission, hoben die Webstühle zu einem ohrenbetäubenden Getöse an. Wie konnten Menschen dies nur ein Arbeitsleben lang aushalten? Im Nachgehen dieser Frage richtete der Referent den Fokus auf die Arbeitswelt der früh industriellen Zeit der Tuchmacherei, was ihn als Heimathistoriker in Bezug zur ehemaligen Tuchindustrie in Lambrecht auch besonders motivierte. Der Vortrag beleuchtet dabei auch die Arbeitswelt der früheren Tuchindustrie.
Eintritt: 5 € (für Mitglieder des Fördervereins Museum kostenfrei).
Anmeldung per E-Mail an Dr. Hiltrud Funk [foestadtmuseumnw@web.de]. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst gilt, wenn sie bestätigt wurde.
Quelle: Gerald Lehmann