Neustadt an der Weinstraße – Der ADAC Pfalz lädt mit seinem Heimatwettbewerb dazu ein, in der Region auf Entdeckungstour zu gehen.
Mühlen sind ein faszinierendes Erbe vergangener Zeiten. Auch die Pfalz ist von diesen Bauwerken sowohl touristisch als auch historisch geprägt. Sie zeugen von jahrhundertelanger Handwerkskunst und der engen Verbindung der Menschen zur Natur. Manche Mühlen sind halb vergessen, viele aber auch liebevoll restauriert und laden dazu ein, die beeindruckende Technik und die Schönheit der Architektur zu bewundern.
Der ADAC Pfalz begibt sich mit seinem diesjährigen Heimatwettbewerbs auf die Suche nach den historischen Mühlen in der Pfalz. Jede Mühle, die man findet, erzählt ihre eigene Geschichte und ist oft von einer unerwarteten Naturkulisse umgeben. Somit versprechen die Suchfahrten zu den Mühlen der Pfalz nicht nur Heimatkunde, sondern auch Erholung in einer idyllischen Umgebung.


Im Teilnehmerheft werden 18 Suchaufgaben beschrieben. Wer bis zum 30. September 2025 mindestens fünf Suchziele findet und die Fragen richtig beantwortet, erhält gegen ein Nenngeld von 10 Euro (8 Euro für ADAC Mitglieder) eine Erinnerungsplakette – je nach Punktezahl in Gold, Silber oder Bronze.
Der Heimatwettbewerb 2025 „Mühlen in der Pfalz“ startet am 1. März 2025. Die Broschüre ist ab diesem Zeitpunkt kostenfrei in allen Geschäftsstellen des ADAC Pfalz erhältlich. Sie kann bis zum Ende des Heimatwettbewerbs am 30. September auch per Mail an heimatwettbewerb@pfa.adac.de oder telefonisch unter 089/558959697 bestellt werden und ist auch online verfügbar: ADAC Regionalclub-Portal Pfalz: Heimatwettbewerb.
Quelle: ADAC Pfalz e.V.