Kaiserslautern – Noch bis zum 15. März 2025 können sich musikalische „Talente der Region“ für den gleichnamigen Wettbewerb in Stadt und Landkreis Kaiserslautern bewerben. Er findet bereits zum sechsten Mal statt und ist in der Kategorie „Klassik für Soloinstrumente“ausgeschrieben. Diese umfasst sowohl Solowerke wie auch Werke für Soloinstrument mit Begleitung z.B. Klavier, Gitarre oder Gesang und wird in den beiden Alterskategorien 13 bis 16 Jahre sowie 17 bis 21 Jahre ausgetragen.
Gemäß den Wettbewerbsbedingungen müssen die Teilnehmer in den letzten fünf Jahren bereits ein Mal beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“angetreten sein oder einen vergleichbaren Musikwettbewerb als Preisträgerin oder Preisträger abgeschlossen haben. Außerdem können nur Musikerinnen und Musiker teilnehmen, die ihren Wohnsitz in der Stadt oder im Landkreis Kaiserslautern haben. Darüber hinaus dürfen die Teilnehmer beim Wettbewerb nur einmal pro Kategorie antreten.
Bei einer Vorausscheidung gilt es, der Jury ein 15-minütiges Programm vorzutragen, wobei die Wahl der Stücke frei ist. So können beispielsweise auch Orchesterwerke (Orchesterpart für Klavier) gespielt werden. Dabei soll das Vorspielen die musikalischen Fähigkeiten der Bewerberinnen und Bewerber zeigen. Die Vorentscheidung – falls mehr als drei Teilnehmer pro Kategorie gemeldet sind – findet im April 2025 statt. Aus den Anmeldungen wählt die Jury dann drei Teilnehmer pro Alterskategorie, die am 24. Mai um 18:00 Uhr im SWR Studio Kaiserslautern in einem öffentlichen Konzert nochmals die Gelegenheit haben, ein 15-minütiges Programm vorzutragen. Dort wird pro Kategorie ein erster, zweiter und dritter Preis vergeben, der mit 400 Euro (1. Platz) bzw. 250 und 100 Euro (jeweils 2. und 3. Platz) dotiert ist.Außerdem haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, am 10. Mai an einem kostenlosen Performance-Workshop mit Bettina Habekost an der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie teilzunehmen. Die Preise werden von der Nato-Musikfestival-Stiftung sowie der Sparkasse Kaiserslautern zur Verfügung gestellt.
In der Jury mit je einem Mitglied vertreten sind die Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern, die Kreismusikschule Kaiserslautern, die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, die Pfalzphilharmonie Kaiserslautern sowie der Presse. Ergänzend dazu gibt es bei der Endausscheidung noch eine Wertung des Publikums als sechsten Juror.
Anmeldungen für die "Talente der Region" nehmen die Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern sowie die Kreismusikschule Kaiserslautern entgegen. Dort sind auch weitere Informationen zum Wettbewerb erhältlich. Anmeldeformulare gibt es online über die Website der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie unter https://www.kaiserslautern.de/musikschule/ oder im Sekretariat der beiden Musikschulen.
Quelle: Stadtverwaltung Kaiserslautern