Landau – Wer noch auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenk für eine Klassik-Liebhaberin bzw. einen Klassik-Liebhaber ist oder sich selbst etwas Besonderes gönnen möchte: Für den Gesangswettbewerb „SWR Junge Opernstars“ mit Verleihung des Emmerich Smola-Förderpreises, der am Samstag, 21. Januar 2023, um 19 Uhr in der Landauer Jugendstil-Festhalle stattfindet, sind aktuell noch wenige Tickets erhältlich.

Der Emmerich Smola-Förderpreis ist einer der höchstdotierten Gesangspreise überhaupt. Zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger haben inzwischen internationale Karriere gemacht. Um in die Auswahl für den Wettbewerb zu kommen, müssen die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler bereits mit renommierten Preisen und Stipendien ausgezeichnet sein. Auch in diesem Jahr sind wieder je drei besonders talentierte Sängerinnen und Sänger eingeladen, die um die Wählergunst des Publikums und um die 10.000 Euro Preisgeld kämpfen. Begleitet werden sie dabei von der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der Leitung von Marc Piollet, die als weitere Auszeichnung einen Orchesterpreis in Form eines Engagements bereithält.  Durch das Programm führt SWR-Moderator Markus Brock.

Die Veranstaltung, die die Stadt Landau in Kooperation mit dem SWR Fernsehen und der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH durchführt und die von der Sparkasse Südpfalz und der Paul und Yvonne Gillet Stiftung unterstützt wird, wird außerdem live gestreamt und im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Tickets gibt es entweder im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de/landau und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. 

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz