Neustadt an der Weinstraße – Mit der Kampagne „Uffbasse! – für Rücksicht und Naturschutz“ sensibilisiert die Pfalz Touristik gemeinsam mit ihren Partnern seit mehr als zwei Jahren aktiv für ein rücksichtsvolles Miteinander und naturschonendes Verhalten in Urlaub und Freizeit. Vor einem Jahr wurde das erste Wimmelbild zur Kampagne in Bad Dürkheim errichtet – inzwischen sind knapp 100 weitere Standorte dazu gekommen. Zum Saisonstart 2024 hat die Pfalz Touristik das Wimmelbild weiterentwickelt und eine interaktive Digital-Variante umgesetzt.
Die liebevoll illustrierte Miniatur-Pfalz lädt zu einer interaktiven Entdeckungstour an Smartphone, Tablet oder PC ein. Dargestellt sind Begegnungen der Menschen untereinander ebenso wie das Zusammenspiel von Mensch und Natur – stets versehen mit Erklärungen und konkreten Tipps und Infos zum Verhalten in der Natur. Hinzu kommen zahlreiche kleine und große Pfalz-Merkmale sowie die passende akustische Untermalung. Geschäftsführer Tobias Kauf weiß, dass Gäste und Einheimische am Wimmelbild große Freude haben.
„Durch bekannte pfälzische Orte und Szenen wie dem Humbergturm in Kaiserslautern, der Wegelnburg im Pfälzerwald, den Queichwiesen oder einem Weinfest entsteht ein ganz besonderer und persönlicher Bezug für alle, die die Pfalz kennen und lieben – und die sie gerne so erhalten wollen.“
Tobias Kauf
Wer findet das Osterei?
Über Ostern lohnt sich das Stöbern im digitalen Wimmelbild besonders: Vom Ostersonntag bis 7. April 2024 gibt es im digitalen Wimmelbild eine ganz besondere Ostereiersuche nach einem typisch pfälzischen „Easter Egg“ und die Gewinnchance auf ein kleines Überraschungs-Pfalzpaket.
Nachdem die Kernelemente der Kampagne „Uffbasse! Für Rücksicht und Naturschutz“ mit zahlreichen Akteuren und Vereinen aus der Pfalz erarbeitet wurden, entstand in enger Zusammenarbeit mit Landesforsten Rheinland-Pfalz das Wimmelbild. Die digitale Variante ist ein weiterer Schritt zur Verstetigung der Botschaften für Rücksicht und Naturschutz. Man darf heute schon auf die nächsten Erweiterungen gespannt sein.
Fragen und Anregungen zur Kampagne und dem Wimmelbild dürfen gerne an die Pfalz Touristik unter info@pfalz-touristik.de mit dem Betreff: Uffbasse! gerichtet werden. Link: www.pfalz.de/uffbasse
Quelle: Pfalz Touristik e.V.