Mainz – Im Jahr 2025 werden der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz gemeinsam ein Tourismusbarometer herausgeben, in dem wesentliche Branchendaten zusammengefasst und bewertet werden.

„Die Gäste- und Übernachtungszahlen haben sich seit dem Ende der Corona-Pandemie deutlich positiv entwickelt, können aber noch nicht ganz an das Vor-Corona-Niveau anknüpfen. Mit dem Sparkassen-Tourismusbarometer haben wir ein Marktforschungsinstrument, um Chancen und Potenziale für die Tourismusbranche in unserem Land zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für die touristische Entwicklung in den Regionen zu geben. Ich freue mich auf die gemeinsame Umsetzung mit dem Sparkassenverband Rheinland-Pfalz.“

Wirtschafts- und Tourismusministerin Daniela Schmitt

Mit einem Bruttoumsatz von über 8 Milliarden Euro, mehr als 32 Millionen Übernachtungen und 180 Millionen Tagesreisen ist der Tourismus eine wichtige Querschnittsbranche, von der das Gastgewerbe, der Einzelhandel und das Dienstleistungsgewerbe stark profitieren. 10 hochattraktive Tourismusregionen von der Eifel bis zur Pfalz laden zum Entdecken und Erleben ein. Sie bieten Gästen und Einheimischen unvergessliche Urlaubserlebnisse und eine hohe Lebensqualität.

„Die Sparkassen sind fest in ihrer Region verwurzelt und damit ideale Partner für die Tourismusunternehmen. Ich bin überzeugt, dass das Sparkassen-Tourismusbarometer ein Gewinn für die Tourismusbetriebe und für die Sparkassen als Finanzierer des Mittelstandes sein wird. Von einem starken Tourismus profitieren alle Menschen in den Regionen.“

Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz

Mit einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung haben das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz die Grundlage für eine Neuauflage des Sparkassen-Tourismusbarometers gelegt.


Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau