Landau – Im Rahmen der Informationsoffensive Tourismus Rheinland-Pfalz fand im Alten Kaufhaus in Landau die Veranstaltung “Dialog.Zukunft.Tourismus” statt. Aufgezeigt wurden die vielfältigen Potenziale, Tourismus in den Kommunen in Rheinland-Pfalz zu einem erfolgreichen Wirtschafts- und Lebensqualitätsfaktor zu entwickeln. Zahlreiche engagierte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Tourismus kamen zum Austausch zusammen und informierten sich über die Bedeutung und den Stellenwert des Tourismus.

Gabriele Flach, Vorsitzende des Tourismus- und Heilbäderverbandes Rheinland-Pfalz e.V., eröffnete den Abend mit einem leidenschaftlichen Plädoyer für mehr Wertschätzung des Tourismus:

„Tourismus ist ein Plus für alle – so lautet der Slogan unserer Kampagne zur Bewusstseinsbildung für den Tourismus. Tourismus ist ein entscheidender Wirtschafts- und Standortfaktor und ein florierender Tourismus sorgt auch für mehr Lebensqualität und ein lebenswertes Umfeld für die Einheimischen.”

Gabriele Flach

Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, betonte die wirtschaftliche Bedeutung der Tourismusbranche:

„Die Übernachtungsgäste in Rheinland-Pfalz geben im Schnitt täglich 22,5 Mio. Euro aus. Davon profitieren nicht nur Hotels und Gastronomie, sondern auch viele andere Branchen wie Einzelhandel, Dienstleistung, Handwerk oder Landwirtschaft. Mit 150.000 vom Tourismus abhängigen Arbeitsplätzen ist unsere Branche ein echter Jobmotor für das Land. Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind Schlüsselthemen für die Zukunftsfähigkeit unseres Tourismus. Der Gast informiert sich digital. Durch die Datenpflege im digitalen Wissensschatz Rheinland-Pfalz sind die touristischen Informationen weltweit abrufbar. Wir schaffen dafür auf Landesebene die Voraussetzungen, aber die Datenpflege muss vor Ort erfolgen – und dafür braucht es auch die personellen und finanziellen Ressourcen vor Ort!“

Stefan Zindler

Ihre Aufgaben und Leistungen im Rahmen der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 stellten Gereon Haumann für den DEHOGA Rheinland-Pfalz und Anna Königstein für die IHK Pfalz in ihren Beiträgen vor. Als Partner der Tourismusstrategie fördern sie mit gezielten Maßnahmen die touristische Entwicklung in Rheinland-Pfalz. Sie betonten dabei die Notwendigkeit eines engen Schulterschlusses aller beteiligten Akteure, als Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung.

Ute Meinhard, Referentin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, hob die Chancen im System Tourismus der Zukunft hervor:

„Die Bildung strategischer Allianzen und die Optimierung von Strukturen sind zentrale Herausforderungen für wettbewerbsfähige Tourismusorganisationen. Wir brauchen digitale Daten über alle touristischen Angebote in den Regionen!“

Ute Meinhard

Mit praxisnahen Beispielen gaben Tobias Kauf von der Pfalz Touristik und Wiebke Pfitzmann von der Moselregion Traben-Trarbach Kröv den Anwesenden Einblicke in die Aufgaben und Strukturen der touristischen Arbeit auf kommunaler und regionaler Ebene und Beispiele zur Finanzierung wettbewerbsfähiger Tourismusorganisationen.

Im Laufe des Dialogs wurden zahlreiche Themen von den Teilnehmern diskutiert, darunter die Optimierung des ÖPNV, Möglichkeiten zur Finanzierung der Tourismusarbeit, die Wertschätzung der Tourismusarbeit durch die Lokalpolitik oder die Bedeutung der Innenkommunikation mit der Bevölkerung, um die Akzeptanz des Tourismus zu steigern. Die Teilnehmer diskutierten über notwendige Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Netzwerkarbeit und den Prozess zur Bündelung von Ressourcen auf kommunaler Ebene.

„Der heutige Abend hat eindrucksvoll gezeigt: Tourismus ist eine vielfältige Aufgabe, bei der alle Akteure an einem Strang ziehen müssen, um erfolgreich zu sein. Mit dem Format ‘Dialog.Zukunft.Tourismus’ haben wir eine wichtige Plattform geschaffen, um die Bedeutung des Tourismus für unser Bundesland zu unterstreichen.”

Gabriele Flach

Die Veranstaltungsreihe “Dialog.Zukunft.Tourismus” wird in den kommenden Monaten in weiteren Regionen von Rheinland-Pfalz fortgesetzt.

Informationen zur Kampagne „Tourismus ist ein Plus für alle” finden Sie im Tourismusnetzwerk: www.tourismus.plus.

Quelle: Pfalz Touristik e.V.