Mannheim / Ludwigshafen – Die Kurt-Schumacher-Brücke und die Konrad-Adenauer-Brücke sind für den Verkehr zwischen Mannheim und Ludwigshafen sehr wichtig. Daher werden die Brückenbauwerke regelmäßig geprüft, repariert und saniert. Die jüngste Brückenprüfung hat erneut gezeigt, dass die zunehmende Verkehrsbelastung nicht spurlos an den Bauwerken vorübergeht. Daher ist seit 9. Dezember 2024 auf beiden Rheinbrücken die Geschwindigkeit des LKW-Verkehrs auf 30 km/h begrenzt, ein Überholverbot für LKW eingerichtet und ein Mindestabstand von 50 Metern für LKW festgelegt.
Diese Maßnahmen gelten für beide Fahrtrichtungen. Die so reduzierten Lasten aus dem Schwerverkehr und die geringeren Bauwerksschwingungen sollen die Brücke vor weiteren Schäden schützen. Denn insbesondere die hohen LKW-Lasten setzen den Beton- und Stahlkonstruktionen zu.
Für die Konrad-Adenauer-Brücke wird aktuell im sogenannten Nachrechnungsverfahren die Belastung der Brücke überprüft. Die bei der Brückenprüfung festgestellten Schäden an der Kurt-Schumacher-Brücke werden bei einer objektbezogenen Schadensanalyse näher untersucht. Aus dieser Begutachtung werden dann die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen abgeleitet.
Stadtbahnrampe Schlossgarten
Die 1958 errichtete Stadtbahnrampe Schlossgarten in Mannheim ist seit Mitte Juli 2024 für den Stadtbahnverkehr gesperrt. Bei routinemäßigen Untersuchungen des Brückenbauwerks wurden erhebliche Schäden in Form von Rissen gefunden. Art und Umfang der Risse deuten auf eine sogenannte Spannungsrisskorrosion hin, also korrosionsbedingte Drahtbrüche im eingebauten Spannstahl. Seitdem finden umfassende und zeitintensive Untersuchungen und Materialprüfungen statt. Erste Ergebnisse, die noch durch einen Prüfingenieur bestätigt werden müssen, zeigen, dass ein Ersatzneubau mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erforderlich ist. In einer Machbarkeitsuntersuchung werden derzeit Art und Umfang der notwendigen Ertüchtigungsmaßnahmen ausgearbeitet. Die Brücke wird ertüchtigt, sodass sie Anfang 2026 wieder in Betrieb genommen werden kann.
Für die rnv – und die Fahrgäste in der Region – sind die rheinüberquerenden Brücken von großer Bedeutung. Vor der Sperrung der Schlossgartenbrücke und der damit einhergehenden betrieblichen Einschränkungen beförderten die Bahnen des Unternehmens an einem durchschnittlichen Werktag gut 35.000 Fahrgäste über den Rhein. Aktuell sind es immerhin noch etwa 26.000 Beförderungen. Auch betrieblich ist die Verbindung zwischen Mannheim und Ludwigshafen äußerst wichtig für die rnv, da beispielsweise größere Reparaturen an den Schienenfahrzeugen aktuell nur im Mannheimer Betriebshof des Unternehmens durchgeführt werden können. Eine zeitweise Trennung der Verkehrsgebiete wäre daher mit enormen Nachteilen für Fahrgäste und Betrieb verbunden. Aus diesem Grund unterstützt die rnv die städtischen Stellen beiderseits des Rheins bestmöglich bei den laufenden Arbeiten und Planungen.
Hochstraße Süd: Bau der neuen Brücke kommt planmäßig voran
Der Bau der neuen Ersatzbrücke an der Hochstraße Süd in Ludwigshafen entwickelt sich wie vorgesehen. Die Herstellung des Überbaus im Bereich Mundenheimer Straße/Bismarckstraße über die Gleise der Stadtbahn wurde für beide Fahrtrichtungen abgeschlossen. Die Arbeiten an der neuen Brücke werden aktuell westlich der Berliner Straße fortgesetzt.
Dazu ist die Berliner Straße zwischen dem Kreuzungsbereich Berliner Straße/Dammstraße und dem Kreisverkehr Paul-Kleefoot-Platz seit Dienstag, 7. Januar, bis voraussichtlich Anfang September 2025 für den öffentlichen Nahverkehr und den Kraftverkehr voll gesperrt. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können den Bereich jederzeit queren, im Frühjahr wird zudem ein Schutztunnel errichtet.
Aktuell sind rund 65 Prozent der neuen Brücke hergestellt. Voraussichtlich im Herbst 2025 werden alle neuen Brückenteile fertig betoniert sein, anschließend erfolgen bis zur Verkehrsfreigabe noch Abdichtungsarbeiten, die Herstellung der Fahrbahn und der Beleuchtung sowie die Installation der Geländer und Schutzplanken. Nach derzeitigem Stand werden alle Arbeiten im ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein.
Parallel dazu laufen die Modernisierungsarbeiten an der Weißen Hochstraße. Aufgrund ihres schlechten baulichen Zustands ist es notwendig, die Bauabläufe umzustellen. Wie genau dies erfolgen kann, wird derzeit geprüft. Dadurch kann die Verkehrsfreigabe voraussichtlich im 2. Quartal 2026 erfolgen.
Helmut-Kohl-Allee: Bau der neuen Westbrücke macht Fortschritte/Ausblick auf Arbeiten im mittleren Bereich
Auch die Arbeiten an der Hochstraße Nord zum Bau der künftigen Helmut-Kohl-Allee in Ludwigshafen verlaufen planmäßig. Im Westen beginnend wurden für den Bau der neuen Brücke die Kampfmittelsondierungen im Gleisbereich abgeschlossen, aktuell wird das westliche Widerlager der neuen Brücke hergestellt.
Im mittleren Bereich erfolgen auf den ehemaligen Parkplätzen Messplatz und Jaegerstraße Erdbauarbeiten mit begleitenden Kampfmittelsondierungen. Die Arbeiten auf dem Parkplatz Jaegerstraße werden bis Ende Mai und auf dem Messplatz bis Anfang September abgeschlossen sein. Im Zeitraum August 2025 bis April 2026 werden in diesem Bereich Teile der Helmut Kohl-Allee gebaut, welche zunächst als provisorische Verkehrsführung während der Bauzeit genutzt werden.
Weiterhin wird die Haltestelle Danziger Platz noch bis Mai 2025 entkernt. Anschließend wird sie sowie der sogenannte C-Tunnel, der ehemalige Straßenbahntunnel, bis zum August 2025 verfüllt und dauerhaft verschlossen. Dadurch wird die Stabilität der künftigen Stadtstraße sichergestellt.
Ehemaliges Rathaus-Center: Abrissarbeiten beginnen im Frühjahr
Die Fassade des ehemaligen Rathaus-Turmes ist mittlerweile nahezu vollständig abgetragen, sodass der Abbruch in diesem Frühjahr beginnen kann. Derzeit werden Rückbau-Konzepte geprüft. Voraussichtlich werden zunächst einige Nebengebäude zurückgebaut, um anschließend mit dem Abriss des Turmes zu beginnen. Genauere Informationen werden ab Mitte Februar vorliegen.
Informiert bleiben Alle Informationen rund um die Hochstraßenprojekte sind zu finden unter www.ludwigshafen-diskutiert.de sowie über die städtischen Social Media-Kanäle. Anwohnern steht mit Dieter Jung nach wie vor ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Er ist telefonisch erreichbar unter 0621 504-6686 sowie per E-Mail dieter.jung@bpg-ludwigshafen.de. Informationen zu aktuellen Baustellen mit Verkehrseinschränkungen in Mannheim sind veröffentlicht unter www.mannheim.de/baustelleninfo. Informationen zu ÖPNV sind zu finden unter www.rnv-online.de.
Quelle: Städte Mannheim und Ludwigshafen, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH