Ludwigshafen – Den Berliner Platz ziert in Richtung Rhein ein neuer farbenfroher Blickfang, welcher bereits in der Entstehung die Aufmerksamkeit zahlreicher Passantinnen und Passanten auf sich zog.

Die lebhaften Farben und Formen dieses neuen Kunstwerks verleihen dem Berliner Platz eine einladende Anziehungskraft, die auch aus der Ferne nicht zu übersehen ist. Demnächst werden die aufwändigen Arbeiten an der Unterseite der Brückenabfahrt der Adenauerbrücke fertig gestellt.

Ermöglicht wurde die Wandkunst durch Fördergelder des Programms „Innenstadt-Impulse“ des Landes Rheinland-Pfalz.

„Dank des Förderprogrammes haben wir die Möglichkeit nicht nur Aktionen in der City umzusetzen, sondern auch nachhaltige Veränderungen zu bewirken. So lässt dieses Mural eine bisher ungeliebte Passage in hellen Farben erstrahlen und schafft dadurch eine freundliche positive Atmosphäre. So konnten wir auch bereits an zwei anderen Orten in der Ludwigstraße mit Murals positive Akzente für das direkte Umfeld setzen.“,

erklärt Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM, die seitens der Stadt Ludwigshafen mit der Umsetzung der Innenstadt Impulse beauftragt wurde.

Hinter dem bunten und vielfältigen Kunstprojekt verbirgt sich ein farbenfroh gestalteter Stadtplan der Ludwigshafener Innenstadt. Dieses künstlerische Konzept stammt von Andreas Heinrich und Delia Rothas. Als Künstlerduo Quaer verwirklichen sie hiermit ihr erstes eigenes Wandkunstwerk. Bisher leisteten sie für die LUKOM bei den vorherigen Murals eine kuratierende Beratung sowie auch beim stadtweiten Wandkunstprojekt MURALU des Wilhelm-Hack-Museums.

Im Rahmen des Förderprogramms Innenstadt-Impulse konnten bereits verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden:

So stehen die Farbtöne der Wandkunst im direkten Dialog mit dem auf dem Berliner Platz positionierten Sitzmobiliar unter Palmen, welches zusammen mit den großen Blumenkübeln in der Ludwigstraße die Aufenthaltsqualität und das Erscheinungsbild verbessern. Veranstaltungen wie jüngst der Raum für Erlebnis am Ludwigsplatz oder die geplanten Afterwork-Events Lu Grill & Chill laden zum Verweilen ein und steigern die Publikumsfrequenz in der Innenstadt.


Quelle: LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH